Gegen Schmerzen helfen nicht nur Pillen

Was ist Chirotherapie?

 

Es gibt immer wieder neue Begriffe für das gleiche Grundprinzip:

Chiropraktor, Chirotherapeut, Ostheotherapie, Chiropraktiker, Manuelle Therapie, ... im Grunde machen alle das Gleiche, wenn eine wirklich qualifizierte Ausbildung zu Grunde liegt!

  

Die einzige, offizielle, von der Ärztekammer anerkannte Zusatzbezeichnung für den Arzt lautet: 

"Chirotherapie".

 

Das bedeutet, das sich dieser Arzt einer mehrjährigen, auf Qualität überprüften Ausbildung mit Abschlußprüfung unterzogen hat. Seine Tätigkeit wird durch die Ärztekammern überwacht.

 

Neuerdings führen auch Ärzte andere Bezeichnungen, denen aber keine, von der Ärztekammer überprüften, gesicherten Ausbildungswege und Prüfungen zu Grunde liegen.

 

Für Heilpraktiker gibt es keine Vorgaben. Es gibt keine Vorschriften wie sie ihre Tätigkeit benennen und auch keine offizielle Überprüfung ihrer Ausbildungswege und tatsächlichen Fähigkeiten.

 

Es gibt Heilpraktiker, die von sich sagen, sie seien im Ausland (z.B. Dänemark oder Amerika) als "Ärzte" anerkannt. Normalerweise werden alle Ärzte, die in der EU oder Amerika ihre Universitätsausbildung zum Arzt absolviert haben, auch bei uns als Ärzte anerkannt und können als Ärzte arbeiten. Offenbar reicht den Ärztekammern in Deutschland die Qualifikation dieser Heilpraktiker aber nicht, um sie auch hier als Ärzte anzuerkennen. Die Ausbildungsstätten, Ausbildungswege, Diplome und Fähigkeiten dieser Heilpraktiker können und werden von der Ärztekammer im Gegensatz zur ärztlichen Ausbildung und Tätigkeit nicht überprüft.

  

Die Nutzung der Chirotherapie zu therapeutischen Zwecken ist seit Jahrzehnten eine weit verbreitete Therapieform. Aber trotz der Tatsache, das viele Orthopäden die notwendige Ausbildung gemacht haben, wird sie in Zeiten, in denen man Patienten kaum noch körperlich untersucht, sondern nur noch durch`s CT schickt, nur wenig angewendet.

 

Interessant sind die Entwicklungen hin zu alternativen Anwendungen (siehe Blockadefolgen).

 

Es finden sich viele Parallelen zur Akupunktur! Akupunkturpunkte, nicht nur im Rückenbereich, liegen oft im Bereich der Gelenke in denen es zu Blockaden kommt.

 

                                              

Vorher                Therapie          kurz danach         jetzt geht`s wieder!

Bilder von G. Czernohorsky